20150913 011 50 Schiheim Gapfohl 01

Neben unserem Bergrettungsheim in Rankweil verfügen wir noch über den Stützpunkt "Laterns-Gapfohl", welcher vornehmlich in den Wintermonaten genutzt wird.

Dieser wird uns vom Skigebiet Laterns zur Verfügung gestellt und befindet sich gegenüber der Bergstation des 4er-Sessellifts. 

Der Stützpunkt verfügt über einen Aufenhaltsraum mit Küche, sowie einem erst kürzlich von uns selbst ausgebauten Lagerraum im Obergeschoss. Von hier aus werden Einsätze im Zuge des Pistenrettungsdienstes im Skigebiet durchgeführt. Dazu sind an Wochenenden, Schulferien und Feiertagen mindestens zwei ehrenamtliche Bergretter vor Ort um verletzte Personen zu versorgen und abzutransportieren. Die vor Ort befindlichen Bergretter dienen zusätzlich auch als sofort verfügbare Einsatzkräfte bei Lawineneinsätzen. 

Über dies hinaus wird der Stützpunkt auch bei langen Einsätzen in diesem Gebiet genutzt.

 

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.