Pünktlich um 19 Uhr trafen sich die BergretterInnen der Ortsstelle beim Eingang der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (kurz RFL) in Altenstadt. Wie bei der Jahresplanung vereinbart, war die Besichtigung der RFL angesagt. Unser bestens bekannter Freund Christoph Marte empfing uns und führte uns durch den Abend. Zu Beginn schauten wir in die Lagerräumlichkeiten der Support-Unit bzw. auch der SARUV. Dieses Material steht bei nationalen aber auch internationalen Einsätzen der Mannschaft zur Verfügung. Ein Blick in den Serverraum ließ uns erahnen, welch aufwendige Technik zur Verfügung steht.  Beeindruckende Zahlen präsentiert in Form ein paar Folien imponierten „alt“ und „jung“. Zu guter Letzt besichtigten wir noch die Arbeitsplätze, an denen die RFL-Mitarbeiter ihre Dienste vollrichten. Das Annehmen der Notrufe, das Disponieren der Einsatzfahrzeuge, die Planung der Krankentransporte sind nur ein Teil der umfangreichen Tätigkeit.
Sehr interessant für uns alle mal zu sehen, wie es sozusagen „auf der anderen Seite des Telefons“ bei den Einsätzen abläuft.
Ein spezieller Dank nochmals an Christoph für den wirklich toll und interessant gestalteten Abend.
 
 
Bericht: Markus Düringer
 
IMG 20180305 191838713 HDRIMG 20180305 210740663
Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.