4Übungsannahme: Verletzte Person beim Wasserfall  unterhalb der Kreastannenhütte.

Versorgen des Verletzten und Bergung durch das steile Waldgelände  mit drei verschiedenen Bergungsmethoden ( Faserseilwinde, Stahlseilwinde und Mannschaftszug).

Nach dem Eintreffen der diesmal leider etwas kleinen Mannschaft  (15 Retter) bei der Kreastannenhütte machten sich 4 Mann auf die Suche nach einem geeigneten Abstieg  zum Frödischbach.  Das war nicht einfach, da dies für viele ein total unbekanntes Gelände war. Relativ rasch konnte der Verletzte gefunden und Erstversorgt werden. Die restliche Mannschaft suchte eine geeignete Trasse für den Abtransport. Die Erste Teillänge wurde mit der Faserseilwinde durchgeführt, wobei auch eine Querung  bewältigt werden musste. Dann  ging es weiter mit Mannschaftszug. Die letzte „Etappe“  wurde wieder mit Mannschaftszug  durchgeführt, da beim Stahlseilgerät die Kurbel im Heim vergessen wurde .  Nach ca. 3 Stunden war die Übung beendet.

Die Übung wurde im Heim mit einer Nachbesprechung und einer Jause abgeschlossen.

Danke an alle, die dabei waren.

German und Hermann

 

12356

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.