02Die Feuerwehr Sulz hat uns, als Beleuchtungsstützpunkt, bereits mehrfach bei Übungen und Einsätzen unterstützt.

Gestern konnten wir uns dafür revanchieren und führten eine Seiltechnik-Übung, mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Gerätschaften durch.

Dabei wurden 3 Stationen eingerichtet – Standplatzbau & Kontenkunde, aktives Abseilen, sowie passives Abseilen. Besonders das Abseilen aus dem Geräteturm war ein Highlight! Und auch in Bezug auf die Knotentechnik kann ein grosses Lob ausgesprochen werden! Der Ausbildungsstand ist hier wirklich sehr gut!

Feuerwehren benötigen diese Techniken im Notfall zum Abseilen aus einem Gebäude oder zum Bergen von Fahrzeugen & Gerätschaften. Im Notfall wird auch die Bergrettung mit alarmiert um ggf. zu unterstützen.

Der nächste Schritt wird es sein die Übung unter reelleren Bedingungen durchzuführen. Dazu werden wir das alte Feuerwehrhaus in Sulz verwenden! Ihr dürft gespannt sein!

Danke an alle Betreuer der Bergrettung Rankweil und an die Feuerwehr Sulz für das motivierte mitmachen!

 

0103040506

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.