Drucken
Heuer konnten wir wieder gemeinsam ein Schitourenseminar durchführen. Diesmal zum Thema „Notfall Lawine“. Die Einhaltung der COVID-Schutzmaßnahmen (2G-Kontrolle aller Teilnehmer, Abstand usw.) war eine Herausforderung wurde aber bewältigt.
 
Der Theorieabend wurde auf zwei Abende aufgeteilt um die Anzahl de Anwesenden zu reduzieren. Der Praxistag in Gapfohl wurde ebenfalls in kleinen Gruppen durchgeführt. Dabei wurden die schon im Theorieabend behandelten Themen wie die Suche mit dem LVS-Gerät, das rasche Ausschaufeln von verschütteten Personen sowie der richtige Ablauf im Notfall mehrfach geübt.
 
Die Teilnehmer, aber auch die Ausbilder von Alpenverein und Bergrettung können zufrieden auf einen sehr guten Kursverlauf zurückblicken.
 
Und nicht vergessen:
Keine Schitour ohne die Standardausrüstung LVS-Gerät, Schaufel und Sonde!
Handy und Biwacksack leisten ebenfalls gute Dienste!
 
Bericht: Gebhard Barbisch
 

12