Am 11.01.2020 traf sich die Bergrettung Rankweil zur alljährlichen Lawineneinsatzübung. Treffpunkt war um 13:00 Uhr im Bergrettungsheim Rankweil. Anschließend wurde ein Lawinenabgang im Bereich Neu Geren (Laterns) inszeniert. Nachdem die wichtigsten Einsatzmittel in die Fahrzeuge gepackt wurden, begab sich das erste Fahrzeug (Defender 1) mit dem Platzkommandanten und dem Lawinenhund zum Bad Laterns. Kurz darauf fuhr das zweite Fahrzeug (Defender 2) mit den restlichen Bergrettern in die selbe Richtung. Beim Parklaptz Bad Laterns wurde das Einsatzmaterial auf zwei Quads gepackt und ein gegenseitiger "Partnercheck" durchgeführt. Bevor die Bergretter mit den Quads weiter in Richtung Lawinenkegel gezogen wurden, mussten diese eine LVS Schleuse passieren. Oben angekommen fing die Suche nach den Verschütteten an. Der Platzkommandant hatte die Aufgabe die einzelnen Bergretter einzuteilen und den Kontakt mit der Einsatzleitung zu gewähren. Im Zuge der Suche nach den Verschütteten stellte sich heraus, dass insgesamt 4 Personen in der Lawine verschüttet wurden. Davon trug eine Person kein LVS Gerät, welche nur durch  den Lawinenhund aufgespürt werden konnte. Weiters konnte ein Rucksack mit einem eingeschaltetem LVS Gerät ausgegraben werden. Da dieser Rucksack keinem Lawinenopfer zugeordnet werden konnte, wurde eine Sondierkette über den Teil des Lawinenkegel veranlasst. Schließlich konnten alle Personen geborgen und die Lawineneinsatzübung um ca. 17:00 Uhr abgeschlossen werden. Im Gasthaus Bad Laterns trafen sich die Bergretter zur Abschlussbesprechung und ließen dort den restlichen Tag ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.