Nach der Sommerpause sind wir gleich mit einer tollen Einsatzübung in die neue Saison gestartet.

Der angenommene Notruf war ein Wanderer der auf dem Weg von Furx nach Laterns ca. 60 Meter abgestürzt ist und laut Notruf an seine Mutter wahrscheinlich den Arm gebrochen hat. Mit beiden Defendern ging es erst mal los Richtung Peterhof in Furx, wo wir dann auch schon auf Unterstützung unserer 2 Laternser mit dem Squad trafen. Da die Position nicht eindeutig war wurden mehrere Gruppen losgeschickt um den Verletzten erst einmal zu orten. Dieser wurde dann auch gleich gefunden, aber war schwerer verletzt als angenommen und es wurde klar, dass er mit der Trage transportiert werden muß. Nach kurzer Überlegung, welches der beste  Bergungsweg ist, wurde entschieden, da nach der Sommerpause  genug Helfer mit vollem Tatendrang vorhanden waren,   ihn von oben durch Mannschaftszug zu bergen. Die Trage wurde mit 2 Leuten runtergelassen und inzwischen die Bergung mit Seilrolle und Mannschaftszug vorbereitet. Die Bergung verlief sehr schnell, da der Mannschaftszug den Hang runter dem Bergungsteam entgegen eilte.

Nach der Übung durften wir uns in der warmen Stube des Peterhofes aufwärmen, da die Temperaturen auch nicht mehr so sommerlich waren, und uns mit Essen und Getränken stärken.

Hierzu noch ein großes Dankeschön für die super Verpflegung und Bedienung vom Peterhof.

Vielen Dank an Gebhard und Bernhard für die Organisation und den tollen Saisonstart

Vielen Dank auch an das tapfere Opfer und die vielen Helfer

 

Bericht: Siliva Müller

 

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.